Nachhhilfe Dortmund und per Internet

Nachhilfe Internet

HomeNachhilfePreiseReferenzenKontakt

 

 

Info: Fragen und Antworten

Antworten auf gängige Fragen bezüglich Nachhilfe Robin



Ist es möglich, dass Sie zu mir nach Hause kommen?

 

 

 

Nach Möglichkeit werden alle Termine direkt hintereinander gelegt, um möglichst vielen Schülern am Tag helfen zu können. Für Reisen in andere Ortschaften bleibt da leider wenig Zeit.

Eine Ausnahme mache ich bei Personen, für welche die Fahrt aufgrund einer Behinderung ein erheblicher Aufwand ist.

 


 

Wo unterrichten Sie?

 

Der Unterricht findet in Dortmund statt.

Für Interessierte aus anderen (Bundes-) Ländern biete ich meinen gesamten Service auch per Internettelefonie an.

 


 

Wie kurzfristig lässt sich der Unterricht organisieren?

 

In der Regel lässt sich ein Probetermin noch am selben oder am nächsten Tag einrichten. Bei dem Probetermin können bereits Folgetermine vereinbart werden, so dass der Unterricht praktisch sofort beginnen kann.

 


 

Zu welchen Zeiten unterrichten Sie?

 

 

 

Grundlegend unterrichte ich von Montag bis Sonntag von 8:00 bis 23:00 Uhr.

Ich unterrichte auch an Feiertagen, da meiner Erfahrung nach gerade an Feiertagen mehr Zeit, Ruhe und Aufmerksamkeit aufgebracht werden kann.

Der späte Abend und der gesamte Sonntag sind bis auf Ausnahmen für den Unterricht per Internettelefonie (Skype bzw. Windows Live Messenger) reserviert.

 


 

Ich bin berufstätig und habe nur wenig Zeit. Was lässt sich da machen?

 

 

 

 

Auch Berufstätige und Personen mit wenig Zeit finden für gewöhnlich einen passenden Termin bei mir.

Abgesehen davon, dass ich bis zu späten Abendstunden unterrichte, lässt sich garantiert ein Termin am Wochenende finden auf den wir uns einigen können.

Gerne unterstütze ich dich auch bei deinem persönlichen Zeit-Management, um potentielle Zeitressourcen für dich zu lokalisieren.

Zudem lässt sich viel Zeit sparen, indem man auf Hin- und Rückfahrten verzichtet, was bei dem Unterricht per Internettelefonie der Fall ist.

 


 

Haben Sie Erfahrung im Umgang mit Kindern?

 

 

 

Natürlich stelle ich meinen gesamten Service auch Kindern bzw. Jugendlichen der Primarstufe und Sekundarstufe I zur Verfügung.

Dabei spielt für Eltern vor allem die Vertrauenswürdigkeit des Lehrers eine große Rolle. Um eine Entscheidung diesbezüglich treffen zu können lade ich stets dazu ein, bei den ersten Unterrichtsstunden mit dabei zu sein und meine Vorgehensweise vor Ort zu begutachten.

 


 

Machen Sie bei mir eine Ausnahme mit dem Preis?

 

 

 

Die Frage ist: wie viel ist dir ein angenehmer und auf deine individuellen Wünsche abgestimmter Privatunterricht wert, bei dem es nicht nur darum geht, fachliche Inhalte zu erlernen, sondern auf angemessene Weise motiviert und unterstützt zu werden, übergreifende Themenkomplexe veranschaulicht zu bekommen und mit Skripten und Aufgabensammlungen versorgt zu werden.

Ich traue mir durchaus zu, jeglichen Stoff ca. doppelt so schnell beibringen zu können wie „gewöhnliche“ Nachhilfelehrer, deren Unterrichtsmethoden zum Teil erheblich von meinen abweichen.

 


 

Welche Unterrichtsmethoden werden verwendet?

 

 

 

In erster Linie verwende ich die Methode des vorbereiteten Face-to-Face Unterrichts. Alle Unterrichtseinheiten werden vorab von mir geplant.

Beim Unterricht sitzen wir uns an einem Tisch gegenüber, besprechen alle relevanten Themen, veranschaulichen sie an der Tafel und üben sie mithilfe diverser Aufgabensammlungen ein.

Desweiteren verwende ich die Methode des reversen Unterrichts, so dass bestimmte Lerninhalte vom Schüler selbst unterrichtet werden müssen, denn schon die Philosophen der Antike wussten: Lehren ist eine höhere Form des Lernens.

Für schwierige Sachverhalte oder hartnäckiges Nicht-Verstehen der Materie verwende ich modernere Lehrmethoden, u.a. das plastische Veranschaulichen von Zusammenhängen mithilfe von Gegenständen, Modellen und Modellierungen.

 


 

Was passiert wenn ich einen Termin absagen muss?

 

 

 

Meistens lässt sich innerhalb von 24 Stunden ein anderer Schüler auf den Termin legen, der abgesagt wurde, was auch oft sehr dankbar angenommen wird.

Teilt man mir erst in „letzter Sekunde“ mit, dass ein vereinbarter Termin ausfällt, entsteht dadurch ein dreifacher Verlust. Einerseits für den Schüler, der absagt, andererseits für den Schüler, der gerne ersatzweise gekommen wäre und schließlich auch für mich. Daher müssen Termine, die nicht bis zu 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn abgesagt werden, zur Hälfte bezahlt werden.

 


 

Bereiten Sie auch auf mündliche Prüfungen vor?

 

 

 

Selbstverständlich schließt der Unterricht auch die Vorbereitung auf eventuelle mündliche Prüfungen, Bewerbungsgespräche oder Einstellungstests mit ein. Das käme vor allem für kaufmännische Berufe mit oder ohne Zusatzqualifikation und die Abiturprüfung in den mündlichen Fächern, sowie Arbeitssuchende in Betracht.

Der Unterschied zum „normalen“ Unterricht ist, dass zusätzlich ein sicheres Auftreten und der Umgang mit Prüfern bzw. Personalleitern trainiert werden.

Zudem werden alle Präsentationen, egal ob mit Overhead, Flip-Chart oder MS PowerPoint, von mir persönlich optimiert und aufbereitet.

 


 

Können Sie bei Projekt- oder Hausarbeiten helfen?

 

 

 

Projekt- bzw. Hausarbeiten begleite ich gerne sowohl in der Auswahl- als auch in der Schreib- und der Übungsphase, d.h. ich unterstütze dich bei der Auswahl eines geeigneten Themas, weise auf weiterführende Literatur hin, lese deine Skripte zur Korrektur und studiere mit dir eine eventuelle Präsentation ein.

 


 

Kann ich einen Freund zum Unterricht mitbringen?

 

 

 

Sehr gerne. Der Unterricht in kleinen Gruppen (bis zu vier Schülern) hat erfahrungsgemäß den Vorteil, dass relevante Fragen nicht übersehen werden, Team-Arbeit gefördert wird und insgesamt eine heitere, gelassene Atmosphäre entsteht.

Ein „Nachteil“ kann sich aus dem Umstand ergeben, dass im Gruppenunterricht auf jeden einzelnen Schüler Rücksicht genommen wird, so dass es zu minimalen Verlangsamungen kommen kann. Daher biete ich Gruppenunterricht zu reduzierten Preisen an. (Siehe Preisliste)

 


 

Kann ich auch sporadisch oder nur ein Mal kommen?

 

Der Unterricht ist vor allem auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Wie oft du in den Unterricht kommen entscheidest du selbst. Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen.

Ein Minimum an Unterrichtsstunden gibt es nicht.

 


 

Wie sind Sie dazu gekommen zu unterrichten?

 

 

 

Im Alter von 12 Jahren habe ich eine Klavierausbildung bei dem renommierten Prof. Gregor Weichert in Ostbevern nahe bei Osnabrück genossen. Während der vielen, gedankenreichen Sitzungen am Klavier mit einer unter Klavierlehrern so bekannten und schillernden Persönlichkeit, hat mich sein Gedankengut schon in jungen Jahren beeinflusst und geformt und gleichzeitig dazu motiviert, erlernbares Wissen und Können auf spielerische Art weiterzugeben. Mit etwa 14 Jahren fing ich damit an, meinen ersten Klavierunterricht zu geben.

Daraufhin wollte ich zusätzlich die beiden Fachgebiete in das Lehrangebot aufnehmen, für die ich mich neben der Musik insbesondere interessiere. Einerseits die Anglistik und andererseits die Astrophysik/Kosmologie. Für letzteres interessierte sich niemand, also unterrichtete ich den rein mathematischen Bestandteil daraus, die Mathematik.

Mit 16 habe ich an der South Fremont High School in Idaho, USA das amerikanische Abitur erworben, das deutsche zwei Jahre später am kath. Mallinckrodt Gymnasium in Dortmund. Während meines Wehrdienstes habe ich die Offiziere des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden bei ihren Prüfungen an der Universität am Klavier begleitet.

Mein Interesse an der Wirtschaft, insbesondere der Betriebswirtschaft, zündete seinen Funken, als ich der Unternehmung Chanley LTD beitrat und als Direktor zunächst in Rotterdam und dann in Nicosia, Zypern für sie tätig wurde. Nach drei Jahren der Tätigkeit entschied ich mich, an der Universität Duisburg-Essen Kommunikationswissenschaft auf Magister mit dem Schwerpunkt Organisationstheorien zu studieren. Anschließend erwarb ich die Ausbildungsbezeichnung Industriekaufmann von der IHK zu Essen. Es folgte ein weiteres Studium, diesmal der Wirtschaftswissenschaften und Mathematik auf Lehramt (Sekundarstufe II und Berufsschulen), ebenfalls an der Universität Duisburg-Essen.

Mein Interesse auf diesen Gebieten ist beständig wachsend und gerne teile ich heute noch und weiterhin mein Wissen und mein Können auf eben diesen Gebieten mit jedem, der – aus welchen Gründen auch immer – ebenfalls daran interessiert ist. In diesem Sinne freue ich mich auf dich.
 

 


 

Wie kann ich Sie erreichen?

 

 

 

Per Handy: 0176 6436 5736
Per Telefon: 0201 4586 4567
Per E-Mail:
Per Skype: nachhilfe-robin
Per Facebook: Robin Janik
Postalisch: Robin M. Janik, Am Beilstück 53, 44225 Dortmund
Am schnellsten kannst du mich auf dem Handy erreichen.

 



 


Kostenlose Auskunft

In einem unverbindlichen Vorgespräch werden die für dich wichtigen Lehrinhalte ermittelt, um diese in späteren Nachhilfestunden Schritt für Schritt aufzuarbeiten...

 

Navi: Home ¦ Nachhilfe > Nachhilfe für Schüler > Nachhilfe für Auszubildende > Nachhilfe für Studenten Bewerbungstraining ¦ Preise ¦ Fragen und Antworten ¦ Referenzen ¦ Kontakt

© Nachhilfe Robin - Inh. Robin Janik - Adresse: Am Beilstück 53, 44225 Dortmund - Tel: 017664365736 - E-Mail: kontakt@nachhilfe-robin.de ¦ Impressum